In einer Zukunft, in der das Singlesein illegal ist, wird der geschiedene David ins „Hotel" geschickt, wo er 45 Tage Zeit hat, einen Partner zu finden. Schafft er dies nicht, wird er in ein Tier verwandelt und im Wald ausgesetzt. David gelingt die Flucht in den Wald, wo er auf die „Singles" trifft.
Mit Rachel Weisz und Colin Farrell in den Hauptrollen seines englischsprachigen Debüts gelingt dem Star der „Greek Weird Wave", Yorgos Lanthimos, eine ebenso unberechenbare wie maßvolle Abrechnung mit der Paarbeziehung – und ein Film, der so eigentümlich und aberwitzig ist wie seine früheren Werke.