Als ein Schlüsselfilm in der Entwicklung von Stop-Motion-Spezialeffekten kehrt dieser Film in eine Zeit zurück, in der Spezialeffekte ein anderes Maß an Sorgfalt erforderten. Liebevoll gestaltet und geschauspielert, ist dies eine wunderbare Umsetzung von Arthur Doyles klassischem Roman.