Andrej Tarkowskijs Der Spiegel erzählt in assoziativer Form eine autobiographische Geschichte, die 1930 beginnt und bis in die späten 70er Jahre reicht. Protagonist ist Alexej (Ignat Danilzew), der vor seinem Tod Bilanz ziehen will über sein bisheriges Leben.