Jane Campions Meisterwerk, das 1993 bei den Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Palme geehrt wurde, zeigt die Stärke einer Frau in einer Zwangsehe. Getragen von Harvey Keitel und Holly Hunter ist Das Piano die sinnliche Geschichte einer Romanze in einer unerbittlichen Umgebung.