The Quiet Girl
Irland, 1981. Ein stilles, vernachlässigtes neunjähriges Mädchen wird von ihrer zerrütteten Familie weggeschickt, um den Sommer über bei den Schwiegereltern zu leben. Zunächst etwas eingeschüchtert von ihrer neuen Umgebung, blüht sie in deren Obhut auf – doch dann entdeckt sie ein Geheimnis.
Als erster irischsprachiger Spielfilm feierte Colm Bairéads preisgekröntes Debüt seine Premiere auf der Berlinale. Dieser beeindruckende Film handelt von der Einsamkeit eines Mädchens im ländlichen Irland der 1980er Jahre und strotzt nur so vor Schönheit und Melancholie.