Gestrandet auf einer einsamen tropischen Insel, kämpft ein Mann ums Überleben. Nach und nach eignet er sich überlebenswichtige Fähigkeiten an und versucht, die Insel auf einem Floß zu verlassen. Dabei trifft er auf eine Riesenschildkröte, die im offenen Meer lebt und sein Leben verändern wird.
Michael Dudok de Wits existenzielles Animationsdrama ist ein weiterer großartiger Beitrag zum unvergleichlichen Kanon von Studio Ghibli: eine einfache Geschichte, spektakulär erzählt. Ein herrlicher Film, der ohne Worte, Dialoge, Musik oder Spezialeffekte auskommt und dabei so klar wie genial ist.