Alexander, ein Schauspieler in Rente, feiert seinen Geburtstag mit Familie und Freunden, als eine Fernsehansage vor dem Dritten Weltkrieg und einer Atomkatastrophe warnt. In dieser existenziellen Krise schwört Alexander, alles aufzugeben, was ihm lieb und teuer ist, um die Katastrophe zu verhindern.
Opfer ist nicht nur ein Meisterwerk, das mit dem Grand Prix der Filmfestspiele von Cannes ausgezeichnet wurde, sondern auch der letzte Film des russischen Visionärs Andrei Tarkowski. Eine metaphysische Reflexion in traumhaft schönen Bildern von Kameralegende Sven Nykvist – jetzt in 4K restauriert.