Hugo Barrett ist der Diener im Haus des Aristokraten Tony. Er scheint ein loyaler und kompetenter Mitarbeiter zu sein, doch Tonys Freundin Susan kann ihn nicht leiden und bittet Tony, ihn zu entlassen. Als Barrett Tony überredet, seine Schwester Vera einzustellen, spitzt sich die Lage zu.
The Servant ist ein scharfsinniges psychosexuelles Meisterwerk des brillanten und kontroversen amerikanischen Nachkriegsregisseurs Joseph Losey. Der Film war seine erste von vielen Kooperationen mit dem Dramatiker Harold Pinter. In der Hauptrolle spielt Loseys Muse Dirk Bogarde.