Richterin Josephine Praetorius-Camusot gerät in ihrer juristischen Routine ins Straucheln, als während der Feierlichkeiten zu den deutsch-französischen Beziehungen ein Exponat aus seinem 150-jährigen Schlaf erwacht: der Komponist Hans List, der ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist.