Geneviève, eine junge Französin, die in einer Regenschirm-Boutique arbeitet, verliebt sich in Guy. Doch ihre Romanze findet ein jähes Ende, als Guy in den Algerienkrieg eingezogen wird. Die schwangere Geneviève muss sich nun entscheiden, ob sie auf ihn wartet oder einen Heiratsantrag annimmt.
Dieses bonbonfarbene Meisterwerk von Jacques Demy wurde mit der Goldenen Palme ausgezeichnet und hat Catherine Deneuve zu internationalem Ruhm verholfen. Die umwerfende Filmmusik von Michel Legrand beschwört die jugendliche Intensität der ersten Liebe und die süße Pein romantischer Sehnsucht herauf.