Deutschland 1913/1914: In einem protestantischen Dorf im Norden geschehen mysteriöse Vorfälle. Der sensible Lehrer versucht, mehr darüber herauszufinden, stößt dabei aber schnell auf Widerstand bei der Bevölkerung.