The Wind That Shakes the Barley
Irland 1920: Landarbeiter und andere Einwohner Irlands verbünden sich, um die Unabhängigkeit gegen die Briten zu verteidigen. Der junge Arzt Damien folgt seinem Bruder Teddy in den gefährlichen und brutalen Kampf.
Die Koryphäe des Sozialrealismus Ken Loach gewann seine erste Goldene Palme für diese mutige Chronik des irischen Unabhängigkeitskrieges und des anschließenden Bürgerkrieges. Ein zu Recht wütender Film, der die Beziehung Großbritanniens zu seiner brutalen kolonialen Vergangenheit untersucht.