Der widerspenstige Stadtingenieur Behzad kommt in ein ländliches kurdisches Dorf im Iran, um einen sterbenden Verwandten zu besuchen. Während der Tod über ihm schwebt, gewinnt Behzad neue Perspektiven auf das Leben, als er sich mit den Einheimischen anfreundet und die majestätische Natur erlebt.
Mit feinen Nuancen absurden Humors und traumhaft schönen Landschaften lotet Abbas Kiarostami in The Wind Will Carry Us wieder mal einige der ewigen Fragen aus. Der Schwerpunkt liegt einmal mehr auf der Reise und nicht auf dem Ziel. Das ist unverzichtbares, transzendentes Kino!