Gelsomina und ihre drei Schwestern erleben einen Sommer, in dem die strengen Regeln, die ihre Familie zusammenhalten, ins Wanken geraten: zum Einen durch die Ankunft von Martin, einem straffälligen jungen Deutschen, und der Teilnahme der Gemeinde am Fernsehwettbewerb „Il paese delle Meraviglie".