Kaum aus einer psychiatrischen Anstalt entlassen, hofft Ricky auf die Liebe seines Lebens, die B-Movie-Schauspielerin Marina. Angesichts ihrer Amnesie greift Ricky zu extremen Maßnahmen – er fesselt sie, um ihre gemeinsame Vergangenheit wieder aufleben zu lassen und ihre Zuneigung zurückzugewinnen.
Unmittelbar nach dem großen Erfolg von Mujeres al borde de un ataque de nervios schaltete Almodóvar rasch einen Gang höher, indem er seinen kurvenreichen, melodramatischen Stil für die wohl düsterste Romcom, die je gemacht wurde, in gefährlichere Gefilde überführte. Viva Pedro!