Abderrahmane Sissako stellt überwältigende Trauer eine unterschwellige Freude einander gegenüber und verwebt die grausame Realität der Besatzung mit heiteren, bewegenden Momenten, die die Stärke des menschlichen Geistes betonen. Ein politischer Film voller Trotz, Widerstandskraft und Poesie.