Nachdem er sich an den Sets von Luis Buñuel seine Sporen verdient hatte, gab der mexikanische Autorenfilmer Arturo Ripstein mit diesem Western sein Debüt. Der Film nutzt das Genre, um Fragen nach Sterblichkeit, Gerechtigkeit und Vergeltung zu stellen – und wird seinem Titel voll und ganz gerecht.