Titane
Die Tänzerin Alexia trägt seit der Kindheit eine Titanplatte im Kopf. Inmitten einer Reihe von bizarren Morden kreuzen sich nun ihre Wege mit denen des Feuerwehrmanns Vincent, der verzweifelt nach seinem verschollenen Sohn sucht – eine Begegnung, die ihrer beider Leben für immer verändern wird.
Diese Cronenberg’sche Explosion aus Chrom und Fleisch besticht durch ihre konzeptionelle Kühnheit. Der mit der Palm d’Or geehrte Film Titane von Julia Ducournau zündet mit nonchalanter Attitüde einen Molotowcocktail aus Geschlechterpolitik, familiärer Fürsorge und weiblichem Begehren.