Das betagte Ehepaar Tomi und Sukichi besucht seine Kinder in Tokio. Doch der Empfang ist enttäuschend: Die Kinder sind zu beschäftigt, um Zeit mit ihnen zu verbringen und schicken sie in ein Thermalbad. Als Tomi krank wird, kehren sie nach Hause zurück, und die Kinder eilen voller Trauer zu ihr.
Tokyo Story von Ozu Yasujirō ist ein Meisterwerk radikaler Subtilität, das sich weniger um die Handlung als um das Gefühl kümmert. In seinem kontemplativen Stil enthüllt dieses stille Wunderwerk universelle Wahrheiten: über die Familie und darüber hinaus über die Zyklen und Rhythmen der Zeit.