Die siebenjährige Sol verbringt den Tag im Haus ihres Großvaters und hilft bei den Vorbereitungen einer Überraschungsparty für ihren Vater. Im Laufe des Tages nimmt das Chaos langsam überhand und erschüttert das Fundament der Familie. Für Sol erweist sich das Loslassen als Befreiung vom Dasein.
Das Leben tobt, klirrt und lärmt in diesem schillernden Familiendrama von Drehbuchautorin und Regisseurin Lila Avilés. An einem einzigen Tag voller Vorbereitungen und Festlichkeiten begegnet Tótem dem Kummer mit Lebensfreude und der Angst eines jungen Mädchens mit Liebe in Hülle und Fülle.