Der heroinsüchtige Mark stolpert mit seinen Freunden Sick Boy, Begbie, Spud und Tommy von einer katastrophalen Idee zur nächsten – und auch seine Entzugsversuche scheitern kläglich. Als er schließlich clean wird und nach London zieht, muss er feststellen, dass ihn seine Vergangenheit nicht loslässt.
Mit einem berüchtigten Monolog startet Trainspotting fulminant – als wäre eine Tür eingetreten worden. Schrecklich komisch und von unermüdlicher musikalischer Energie getrieben, wurde dieser stilisierte Trip in die Drogenszene zum Hit der 90er und machte Danny Boyle und Ewan McGregor berühmt.