Christian Petzold verwandelt Anna Seghers’ Kriegsroman in einen ebenso eindringlichen Film, angesiedelt in einer bewusst uneindeutigen Gegenwart. Transit ist ein Melodrama über Liebe unter Unterdrückung und steht Casablanca in nichts nach – nicht zuletzt dank Franz Rogowski und Paula Beer.