Köln, 1926. Nach dem Tod ihrer Eltern trennt man die Zwillingsschwestern Anna und Lotte, steckt Anna als billige Hilfskraft zu einem sie misshandelnden Bauern auf einen Hof, während Lotte in Holland ein privilegiertes Leben als Bildungsbürgerkind genießt.