Ulysse
An der Meeresküste eine Ziege, ein Kind und ein nackter Mann. Dies ist ein Foto, das Agnès Varda 1954 aufgenommen hat. Die Ziege war tot, das Kind wurde Ulysse genannt, und der Mann war nackt. Ausgehend von diesem Standbild erkundet der Film das Reale und das Imaginäre.
Ulysse gilt als einer der schönsten Kurzfilme von Varda und beginnt mit einem Foto, das sie 1954 aufgenommen hat. Als sie Jahre später zu diesem Bild zurückkehrt, spinnt Varda eine Reihe von Ideen über die Authentizität der Fotografie, den Lauf der Zeit und die wechselhafte Natur der Erinnerung.