Marie und Jean, ein seit Jahren glücklich verheiratetes Ehepaar, verbringen ihren Urlaub wie immer in einem Ferienhaus an der Westküste Frankreichs. Als ihr Mann eines Nachmittags schwimmen geht, stellt Marie nach dem Mittagsschlaf fest, dass Jean nicht zurückgekehrt ist.
François Ozons erster großer Erfolg führte der Welt einmal mehr den strengen, aber unwiderstehlichen Charme von Charlotte Rampling vor Augen. Unter dem Sand spielt in einer Liga mit Ekel und Spurlos verschwunden und ist und bleibt einer der größten Arthouse-Filme der 2000er Jahre.