Vermiglio
Winter 1944: Im abgelegenen Bergdorf Vermiglio scheint alles seinen gewohnten Gang zu gehen, bis der sizilianische Deserteur Pietro aufkreuzt. In Lucia, der Tochter des Dorflehrers, weckt er verbotene Gefühle – und bringt das Dorf kurz vor Kriegsende aus dem Gleichgewicht.
Unter schneebedeckten Landschaften liegen Geheimnisse und verstohlene Küsse verborgen – bis in Maura Delperos Historienfilm die Wahrheit allmählich ans Licht tritt. Eine Erzählung über Unschuld und familiäre Resilienz entfaltet sich, deren stille Alltagslyrik an den Neorealismus erinnert.