Nachdem die junge Novizin Viridiana (Silvia Pinal) etwas ungewollt das Gut ihres Onkels Don Jaime (Fernando Rey) übernimmt, beschließt sie sich dort ganz der christlichen Nächstenliebe zu verschreiben. Sie nimmt die Armen und Bedürftigen des Ortes auf, doch Nächstenliebe ist nicht jedermanns Sache.