Auf Grundlage eines nie realisierten Theaterstücks von Rainer Werner Fassbinder gelang Ozon mit diesem 70er-Jahre-Historienfilm wohl eines der einfallsreichsten Werke seiner Karriere. Dabei vermischt er süffisant allerlei Genre: Ein wenig Musical, ein wenig Sex, ein wenig Melodrama.