Dieser naturalistische Anti-Kriegsfilm, der nach wie vor zu den Klassikern des Genres gehört, war Pabsts erster Ausflug in den Tonfilm. Der große österreichische Regisseur entwirft einige unvergessliche Bilder vom Leben in den Schützengräben und inszeniert so die brutale Choreographie des Krieges.