The Wild Goose Lake
In der chinesischen Stadt Wuhan bietet ein Netzwerk aus Seen ideale Versteckmöglichkeiten, und auch der Gangster Zhou sucht inmitten seiner neonbeleuchteten Kneipen nach Anonymität. Er trifft dort auf die Sexarbeiterin Liu, die für Zhous Boss arbeitet und dazu bestimmt ist, ihn zu retten–oder nicht.
Diao Yinans Nachfolgewerk zu Schwarze Kohle, dünnes Eis, mit dem er den Goldenen Bären gewann, ist ein hyperstilisierter Film Noir von der Schattenseite des modernen China. Seine eindrucksvolle Choreographie aus Gewalt, Sittenverfall und Neonfarben bietet einen berauschenden Beitrag zum Genre.