Südwestfrankreich, 1962: Maité, Serge und François sind mit ihrem Schulabschluss und dem Krieg in Algerien beschäftigt. Im Internat und am Fluss streiten sie leidenschaftlich über ihre unterschiedlichen politischen Ansichten – und ihre Gefühle füreinander.
André Téchinés Wild Reeds ist einer der großen Filme der Generation nach der Nouvelle Vague. Dieses Jugenddrama sprudelt nur so vor Sexualität und Politik. Und obwohl die Geschichte 1962 (zur Zeit des französisch-algerischen Kriegs) spielt, halten die Spannungen bis in die 90er Jahre und heute an.