In Begleitung seiner Schwiegertochter reist Professor Isak Borg mit dem Auto zu seiner ehemaligen Universität, um die Ehrendoktorwürde entgegenzunehmen. Die Reise weckt Erinnerungen und Träume, während Borg die Orte seiner Jugend Revue passieren lässt und über eine unglückliche Ehe sinniert.
Das Universum der Träume wird oft in Filmen dargestellt, aber selten haben Albträume so verstörend ausgesehen. Der Anfang gibt die Regeln dieses Spiels vor: Was folgt, ist eine eindringliche Darstellung des Kampfes eines Mannes gegen die Geister der Zeit. Ein psychologischer Roadmovie, à la Bergman!