Das ist die Geschichte von Oscar Wilde, dem Genie, Poeten, Dramatiker und ersten modernen Mann. Nachdem er sich seiner Homosexualität bewusst geworden ist, bereiten ihm seine komplizierte Ehe, seine Rolle als Vater und seine Obsession für Lord Alfred Douglas reichlich Probleme.