Kurz nach Nosferatu nahm Herzog dieselbe Crew, denselben Star und dieselbe Location und reininterpretierte den ikonischen Woyzeck. Ein Film größtenteils bestehend aus Long Takes, mit Klaus Kinskis womöglich bester Performance: Subtil, human, und kurz vor der Explosion.