Yalda
Maryam tötet versehentlich ihren Mann Nasser und wird zum Tode verurteilt. Nur Mona, Nassers Tochter, kann sie nun retten. Alles, was Mona tun muss, ist, in einer Fernsehsendung aufzutreten und Maryam zu verzeihen. Aber Vergebung fällt schwer, wenn die Vergangenheit noch einmal lebendig wird.
Der Film von Massoud Bakhshi ist eine scharfe Kritik an der iranischen Reality-Show-Kultur und wurde beim Sundance Festival mit dem Großen Preis der Jury für Weltkino ausgezeichnet. Inspiriert von einer realen Fernsehsendung, hat diese Moralgeschichte die Intensität eines fesselnden Gerichtsdramas.