Kaum ein anderer japanischer Regisseur hat das westliche Kino derart beeinflusst wie Akira Kurosawa. So adaptierte etwa Sergio Leone diesen Actionfilm, in dem die selbstzerstörerische Natur der Welt ausgelotet wird. Für seine Rolle wurde Hauptdarsteller Toshiro Mifune 1961 in Venedig ausgezeichnet.