The Delta
In einem Kino in Memphis funkt es zwischen dem betuchten weißen Teenager Lincoln und Minh, dem Sohn einer vietnamesischen Immigrantin und eines GIs. Doch als sie spontan mit dem Boot von Lincolns Vater den Mississippi hinunterfahren, zeigt sich, was die beiden voneinander trennt.
Ira Sachs’ Spielfilmdebüt The Delta ist ein Meilenstein des New Queer Cinema der 90er Jahre, in dem die Erotik des Wassers im Fokus steht. Ethnische Zugehörigkeit und Klasse werden mit Sexualität verwoben, während der Film uns durch Nächte voller Gefahren, Freuden und Entdeckungen führt.