Paul Javal soll das Drehbuch für eine Filmversion von Homers Odyssee schreiben. Doch schon bald muss der Autor einen Balanceakt zwischen den Forderungen des stolzen europäischen Regisseurs, des arroganten amerikanischen Produzenten, und dessen desillusionierter Frau Camille vollführen.
Ein extravagantes Exposé über die Filmindustrie, wie nur Godard es kann. Michel Piccoli und Brigitte Bardot streiten und lieben sich während der Produktion eines Films von Fritz Lang (der sich gar selbst spielt!) in den berühmten italienischen Cinecittà-Studios. Mit wunderschöner Musik.