Der Achtjährige Brian wacht eines Tages mit Nasenbluten im Keller seiner Eltern auf und kann sich nicht an die vorangegangenen fünf Stunden erinnern. Auch zehn Jahre später nagt der Blackout noch an Brian. Mit Hilfe des gleichaltrigen Neils versucht er die traumatische Wahrheit zu ergründen.
Mysterious Skin ist eine ebenso provokante wie einfühlsame Geschichte und zählt zu den besten Coming-of-Age-Filmen der 2000er Jahre. Inszeniert von der New-Queer-Cinema-Legende Gregg Araki und getragen von Joseph Gordon-Levitt, entfaltet das Drama eine unvergessliche Auseinandersetzung mit Trauma.