Auf dem Höhepunkt ihrer Schauspielkarriere wird Maria gebeten, in einer Neuauflage des Stücks aufzutreten, das sie einst berühmt gemacht hat. Damals spielte sie Sigrid, eine verführerische junge Frau, die Helena, ihre Chefin, in den Selbstmord treibt. Nun soll sie in die Rolle der Helena schlüpfen.
Olivier Assayas verhalf Kristen Stewart in Die Wolken von Sils Maria zu einem geschichtsträchtigen César-Gewinn – doch es ist die Binoche, die allen die Show stiehlt: in der Rolle des verblassten Stars dieser Bergman’schen Geschichte voller brodelnder Machtdynamiken läuft sie zur Höchstform auf.